My shopping cart

Schliessen

Frequently Bought Together:

180 440 trees planted

About NIKIN

We are a young and active team from Switzerland that want to return something to Mother Nature through offering sustainable and fair fashion and planting a tree for every product sold.

We all grew up in rural areas, and during our time as scouts and from our environment, we learned to appreciate and love nature. We want to make people aware of an important realisation: That our planet, on which we are only guests and who suffers heavily from human influence, is not replaceable. We wanted to take the initiative with NIKIN to show that it does not take much to live more ecologically and therefore do something good for nature. It is high time to wake up and do something about it.



TREE BY TREE

„Tree by Tree“, one tree after another. Our slogan symbolizes our goal and our philosophy. With our success we invest in tree planting programs to counteract the global deforestation by planting trees in locations where trees have disappeared for various reasons such as agriculture, timber industry, habitat or natural events (forest fire, drought, ...). A single tree does not change the world overnight, but we plant “tree by tree” an make the world a greener place.

For every single product sold we donate a certain amount to reforestation projects all over the world, organized by our partner OneTreePlanted. To implement these tree plantings, we maintain a close relationship with the renowned environmental organization “One Tree Planted”, the American non-profit organization that plans and conducts tree planting campaigns several times a year. In addition, “Borneo Orangutan Survival Switzerland” is currently planting a tree in Indonesia for each of our “Treeanie Coal”.

Details about the process of the tree planting and how this works exactly can be found under  Tree Planting.

We introduce the term „TreeWear“, which developed from the popular term „StreetWear“, simply with the additional effect that each product causes the planting of a tree. Tree by tree, the world is not changed from one day to the next, but it is a step in the right direction. 

Tree Planting Event with OneTreePlanted in Colorado 2019


OUR STORY

The Swiss brand „NIKIN“ was launched in Lenzburg, canton of Aargau, in winter 2016. The brand was founded by Nicholas Hänny (1991) and Robin Gnehm (1992), one a business innovation and the other an industrial design student, who have known each other since their early childhood. For a long time, the two former scouts and skaters wanted to launch a joint project, which was finally realized with NIKIN.

A fashion label that carries an ecological effect was their vision. Robin, who just returned to Switzerland from a trip through the vast forests of Canada, designed a logo that, as it turned out shortly afterwards, hit the public. After the launch, just before Christmas, the two soon realized that they could not accomplish this alone, as the orders began to flow in. With Lester and Jeffrey, the two brothers of Robin, reinforcements in logistics and communication were brought on board. Since then, the team around NIKIN enjoys a very family-like relationship, which is certainly also a reason for the success. The whole NIKIN family is always there to help and support wherever they can.

Team 2016

Team 2018

Keep up and keep the ball rolling was also part of us, because for a long time NIKIN existed without external investors, but only with own invested capital. For almost two years NIKIN was a complete side project for all four owners, which meant that everything related to NIKIN had to be realized in addition to a 100% employment elsewhere. A small project, that's how it started.

Meanwhile, NIKIN is much more than just a side project, because since the beginning of 2018 NIKIN can officially call itself NIKIN GmbH, which allowed us to switch from a sole proprietorship to an official company. Other employees in the areas of logistics, marketing, finance, sponsoring and communication were hired and also the storage capacity could be massively increased.

The first NIKIN orders ever were sent from Robin's parents' home, in an improvised office. After more than a year in a small rented room in the neighboring village, which was used before us as a vegetable shop, we were able to move in the summer of 2018 to a large warehouse in Lenzburg where we are still based today.


“NIKIN makes it easy for every person to do something good for the environment by plant a tree – but it’s not about the single tree but the whole movement in the right direction. We want to motivate people to live a more sustainable lifestyle. We plant tree by tree.” – Nicholas Hänny (CEO & Co-Founder of NIKIN) 


OUR FASHION

NIKIN always wants to be innovative, modern and open-minded, yet at the same time sustainable and fair. That is why we attach great importance to environmentally friendly and fair production. The beginning was not easy to find and finance a supportable. With our success we could follow our goal – to relocate our production from Asia to Europe – and today we’re almost completely detached from manufacturers in the Asian region.

Since January 2019 we and our products are officially certified by “GOTS” (Global Organic Textile Standard) which guarantees a sustainable and fair production.

Our textiles are made of big parts of organic cotton in combination with recycled polyester. Other products are made from various sustainable alternatives like bamboo or cotton from recycled jeans. We’re honest with ourselves and know that we are not perfect – but we are constantly trying to improve in order to find even better, more sustainable and fairer solutions to come closer to our goal.

At NIKIN we exclusively use tree-free paper which is made of bamboo or waste from the sugar cane industry. Of course, the personalized Tree Certificate, which every customer gets in addition to his order, is tree-free. The paper for your invoice is completely gone, because this is only sent by E-Mail. 

 

The tree-free Tree Certificate

With our products which are designed in Switzerland and mostly made in Europe, we want to make sustainable fashion affordable for everybody. But it’s more than just about the single tree – we want to reach the people and motivate them to a more sustainable lifestyle.


OUR TEAM

Variety and a common goal bring a fantastic atmosphere in our team. Together we can make a big impact and that’s what motivates us and makes us all proud to be a part of it.


MARKETING

Together we are looking for new innovative ideas for our brand NIKIN. We never stand still and bring this brand forward day by day and tree by tree. 


PRODUCT & DESIGN

We think about new product ideas, design them and implement them. It is important for us to use environmentally friendly materials and to realize the production of our products in Europe.


LOGISTICS

Our job is to pack the products you order in an environmentally friendly way, to design your tree certificate and to deliver everything safely to your home. It is exciting that we have new challenges every day. 


CUSTOMER SERVICE

Every day we try to communicate as openly as possible with our customers. We answer your mails and find a solution to your problem. 


FINANCES & HR

We make sure that NIKIN is not only sustainable when it comes to products and trees. We make sure that NIKIN is also financially sustainable.


CONTACT

E-Mail: team@nikinclothing.com

Phone: +41 76 543 41 41

Instagram/Facebook:  @nikinclothing

Address: NIKIN GmbH,  Sägestrasse 46, 5600 Lenzburg

Ausverkauft

Mein Warenkorb

Schliessen

Frequently Bought Together:

305 123 gepflanzte Bäume

Über NIKIN

 Wir sind ein junges und aktives Team aus der Schweiz, das der Natur etwas zurückgeben will – und zwar durch nachhaltige und faire Mode, wobei für jedes verkaufte Produkt ein Baum gepflanzt wird.

Wir alle sind in ländlichen Gebieten aufgewachsen. Während unserer Zeit als Pfadfinder, aber auch durch unser Umfeld haben wir gelernt die Natur zu schätzen und zu lieben. Wir wollen die Menschen auf eine wichtige Erkenntnis aufmerksam machen: Dass unser Planet, auf dem wir nur Gäste sind und der stark unter dem menschlichen Einfluss leidet, nicht ersetzbar ist. Mit NIKIN wollen wir die Initiative ergreifen und zeigen, dass es nicht viel braucht, um ökologischer zu leben und damit der Natur etwas Gutes zu tun. Es ist höchste Zeit, die Augen zu öffnen und etwas zu unternehmen.

 

NIKIN


TREE BY TREE

„Tree by Tree“, ein Baum nach dem anderen. Unser Slogan symbolisiert unser Ziel und unsere Philosophie. Mit unserem Erfolg investieren wir in Baumpflanzprogramme und wollen so der globalen Abholzung entgegenwirken. Die Bäume werden an Orten gepflanzt, wo sie zuvor aus verschiedenen Gründen, wie Landwirtschaft, Holzindustrie, Lebensraum oder auch Naturereignissen (Waldbrand, Dürre, ...) verschwunden sind. Ein einzelner Baum verändert die Welt nicht über Nacht, aber wir pflanzen „Tree by Tree“ – Baum für Baum – und machen die Welt zu einem grüneren Ort.

Für jedes verkaufte Produkt geben wir einen bestimmten Betrag an Wiederaufforstungsprojekte auf der ganzen Welt, die regelmässig von unserem Partner OneTreePlanted (OTP) organisiert werden. Für die Umsetzung dieser Baumpflanzungen pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der renommierten Umweltorganisation. OTP ist eine amerikanische Non-Profit-Organisation, die mehrmals im Jahr Baumpflanzkampagnen plant und durchführt. Darüber hinaus arbeiten wir mit der Schweizer Non-Profit Organisation „Borneo Orang-Utan Survival Schweiz“ zusammen, die sich aktiv für den Schutz der bedrohten Orang-Utan Population auf Borneo einsetzt und für jedes unserer verkauften „Treeanie Coal“ einen Baum in Indonesien pflanzt.

Weitere Informationen zum Bäumepflanzen und wie dies genau funktioniert findest du unter Tree Planting.

Wir führen den Begriff „TreeWear“ ein, der sich aus dem populären Begriff „StreetWear“ entwickelt hat, einfach mit dem zusätzlichen Effekt, dass für jedes Produkt ein Baum gepflanzt wird. Baum für Baum, die Welt verändert sich nicht vom einen Tag auf den anderen, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

 

 

Visit in Colorado

Baumpflanz-Event mit OneTreePlanted in Colorado 2019

 


UNSERE STORY

Im Winter 2016 wurde die Schweizer Fashion- und Lifestylemarke „NIKIN“ aus Lenzburg (AG) ins Leben gerufen. Die Marke wurde von Nicholas Hänny (1991) und Robin Gnehm (1992), einem Wirtschafts- und einem Industrie-Designstudenten, die sich seit ihrer frühen Kindheit kennen, gegründet. Schon seit langem wollten die beiden ehemaligen Pfadfinder und Skater ein gemeinsames Projekt starten, das durch NIKIN schliesslich realisiert wurde.

Ihre Vision war ein Modelabel, das eine ökologische Wirkung hat. Robin, der gerade von einer Reise durch die weiten Wälder Kanadas in die Schweiz zurückgekehrte, entwarf ein Logo, das, wie sich kurz darauf herausstellte, beim öffentlichen Publikum total einschlug. Nach dem Start, als sich die Bestellungen kurz vor Weihnachten häuften, wurde den beiden schnell klar, dass sie dies nicht mehr alleine bewältigen können. Mit Lester und Jeffrey, den beiden Brüdern von Robin, wurden Verstärkungen in den Bereichen Logistik- und Kommunikation an Bord geholt. Seitdem pflegt das Team von NIKIN eine sehr familiäre Beziehung, was sicherlich auch ein Grund für den Erfolg ist. Die gesamte NIKIN-Familie ist immer da, um zu helfen und zu unterstützen, wo immer sie kann.

 

 

Team 2016

Team 2016

Team 2018

Team 2018

 

 

Immer dranbleiben und nie stillstehen ist unser Motto, denn NIKIN existierte lange Zeit ohne externe Investoren, sondern nur mit eigenem investiertem Kapital. Fast zwei Jahre lang war NIKIN ein komplettes Nebenprojekt. Dies bedeutete, dass alles, was mit NIKIN zu tun hatte, zusätzlich zu einem 100% Job oder Studium realisiert werden musste. Ein kleines Projekt, so hat es begonnen.

Mittlerweile ist NIKIN viel mehr als nur ein Nebenprojekt, denn seit Anfang 2018 darf sich NIKIN offiziell NIKIN GmbH nennen. Dies ermöglichte uns den Übergang von einem Einzelunternehmen zu einer offiziellen Firma. Weitere Mitarbeiter in den Bereichen Logistik, Marketing, Finanzen, Sponsoring und Kommunikation wurden eingestellt und auch die Lagerkapazitäten konnten massiv ausgebaut werden.

Die ersten NIKIN-Bestellungen überhaupt wurden aus Robins Elternhaus in einem improvisierten Büro verschickt. Nach mehr als einem Jahr in einem kleinen gemieteten Raum im Nachbardorf, der zuvor als Gemüseladen genutzt wurde, konnten wir im Sommer 2018 in ein grosses Lager und Büro in Lenzburg umziehen, was bis heute der Sitz von NIKIN ist.


„NIKIN macht es jedem Menschen leicht, etwas Gutes für die Umwelt zu tun – aber es geht uns nicht nur um den einzelnen Baum, sondern um die ganze Bewegung in die richtige Richtung. Wir wollen Menschen dazu motivieren, einen nachhaltigeren Lebensstil zu leben. Wir pflanzen Baum für Baum.“ – Nicholas Hänny (CEO & Co-Gründer von NIKIN)

 


UNSERE FASHION

NIKIN ist es wichtig, immer innovativ, modern und aufgeschlossen, gleichzeitig aber nachhaltig und fair zu sein. Deshalb legen wir grossen Wert auf eine umweltfreundliche und faire Produktion. Am Anfang war es nicht einfach, eine angemessene Produktion zu finden und zu finanzieren. Mit unserem Erfolg können wir uns unserem Ziel – die Verlagerung unserer Produktion von Asien nach Europa – annähern und so werden heute fast ausschliesslich alle unsere Produkte in Europa hergestellt.

Seit Januar 2019 sind wir und unsere Produkte offiziell von „GOTS“ (Global Organic Textile Standard) zertifiziert, was eine nachhaltige und faire Produktion garantiert.

Unsere Textilien bestehen zu grossen Teilen aus Bio-Baumwolle in Kombination mit recyceltem Polyester. Andere Produkte werden aus verschiedenen nachhaltigen Alternativen wie Bambus oder Baumwolle aus recycelten Jeans hergestellt. Wir sind stets ehrlich zu uns selbst und wissen, dass wir nicht perfekt sind – aber wir versuchen uns stetig zu verbessern und sind tagtäglich auf der Suche nach noch besseren, nachhaltigeren und faireren Lösungen, um unserem Ziel näherzukommen.

Bei NIKIN verwenden wir ausschliesslich baumfreies Papier aus Bambus oder Abfällen aus der Zuckerrohrindustrie. Natürlich ist das personalisierte Baumzertifikat, das jeder Kunde zusätzlich zu seiner Bestellung erhält, komplett baumfrei. Das Papier für deine Rechnung fällt komplett weg, da sie nur per E-Mail verschickt wird.

 

 

Tree-Certificate

Das baumfreie Baum-Zertifikat

 

Mit unseren Produkten, die in der Schweiz entworfen und fast ausschliesslich in Europa hergestellt werden, wollen wir nachhaltige Mode für alle erreichbar und bezahlbar machen. Aber es geht nicht nur um den einzelnen Baum – wir wollen die Menschen erreichen und sie zu einem nachhaltigeren Lebensstil motivieren.


UNSER TEAM

Abwechslung und ein gemeinsames Ziel sorgen für eine tolle Atmosphäre in unserem Team. Gemeinsam können wir einen grossen Beitrag leisten. Das ist es, was uns motiviert und uns alle stolz macht, stolz einen Teil davon zu sein.

 

MARKETING

Zusammen suchen wir nach neuen innovativen Ideen für unsere Marke. Uns ist es wichtig, nie stehen zu bleiben und NIKIN Tag für Tag und Baum für Baum weiter zu bringen.

Marketing

 

PRODUKT & DESIGN

Wir überlegen uns neue Produktideen, gestalten diese und setzen sie um. Dabei verwenden wir möglichst umweltfreundliche Materialien und realisieren deren Produktion in Europa.

 

Product & Design

 

LOGISTIK

Unsere Aufgabe ist es die von dir bestellten Produkte umweltfreundlich zu verpacken, dein persönliches Baumzertifikat zu gestalten und alles sicher zu dir nach Hause liefern zu lassen. Uns stellen sich jeden Tag neue Herausforderungen und das ist es, was unseren Job so spannend macht.

 

Logistics


KUNDENSERVICE

Jeden Tag versuchen wir eine möglichst offene Kommunikation mit unseren Kunden zu pflegen. Wir beantworten deine Mails und finden Lösungen für deine Anliegen. 

 

Customer Service


FINANZEN & HR

Wir sorgen dafür, dass nicht nur unsere Produkte nachhaltig sind, sondern dass NIKIN auch finanziell nachhaltig ist.


KONTAKT

E-Mail: team@nikinclothing.com

Telefon: +41 76 543 41 41

Instagram/Facebook:  @nikinclothing

 Adresse: NIKIN GmbH,  Sägestrasse 46, 5600 Lenzburg

Momentan ausverkauft